hoch
icon

synopso

ambivalent

statisches


ich
synopso bei gmail punkt com
wunschliste

Status


7142 Tage online
15. Jul, 02:07

Credits



Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Mittwoch, 23. November 2005

wozu der aufwand?

ich fand im fax folgendes schreiben, das jemand zu uns an die universität (sic!) geschickt hatte (Unterstreichungen von mir):


Ihr Weg zur akdemischen Würde:

Möchten Sie einen Doktortitel führen?


Sie sind erfolgreich im Beruf, haben aber keine Zeit für ein jahrelanges Promotionsverfahren?
Sie wollen diskret, schnell und legal einen Titel erwerben, der Ihnen zu mehr Prestige und Ansehen verhilft?
Dann helfen wir Ihnen (auch ohne Abitur und Studium)!
 

Antwort an Fax-Nr. 0044 7005 *** ***

(falls keine Verbindung, bitte 0 10 ** vorwählen)

Bitte senden Sie Infos über: _ Dr.-Titel _ Prof.-Titel

...

Hmm.... kann ich das mit dem Dr. gleich überspringen und den Prof. bekommen? Ich kann ja mal meinen Chef fragen, wann sein Posten frei wäre... :)

diebstahl

Brecht: Ach, es geht mir doch nicht um klauen oder nicht klauen! Geistiges Eigentum ist kollektiv! Sollen doch alle klauen! Das Problem ist ja eher, daß die meisten für geistiges Eigentum kaum Verwendung haben.(D. Schwanitz in Bildung, Alles was man wissen muß.)

Wer hat Verwendung für geistiges Eigentum?

sprachliches

ich finde es schrecklich, wenn leute von der/die/das einzigste sprechen. jedesmal, wenn mir dieses unwort über den weg läuft, werde ich latent aggressiv.

[edit: peinlich, wenn man in einem sprachkritischen eintrag grammatikfehler einbaut. besser formuliert müsste es heißen:
ich finde es schrecklich, wenn leute von dem/der einzigsten sprechen.
oder:
ich finde es schrecklich, wenn leute der/die/das einzigste sagen.]

Dienstag, 22. November 2005

fokusierung

es wird weniger unscharf.
unabhängig voneinander haben wir unsere emailadressen erfragt recherchiert.

wir sind kanzlerin

Historischer Stabwechsel: Angela Merkel ist vom Bundestag zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands gewählt worden. Die Unionschefin erhielt im ersten Wahlgang 397 Ja-Stimmen, 202 Bundestagsabegeordnete stimmten gegen Merkel, zwölf enthielten sich.[heute.de]

wo muss man einen ausreiseantrag stellen?

gedächtnis auslagerung




was wollte ich gerade noch bloggen? ach ja was zu diesem thema.
ich habe doch nicht zum moleskine gegriffen, sondern zum plagiat von brunnen. das ist nämlich einen tick kleiner, sieht aber auf den ersten blick genauso aus. ich habe es erst zu hause gemerkt. sogar die verpackung ist fast identisch. angeblich ist die qualität nicht ganz so excellent. aber der moleskine war wirklich zu groß. immerhin ist manufactum auch überzeugt.

und als begleiter meines kompagnon gab es den lamy pico. schwarz zu schwarz gesellt sich gern, sehr gebeglückt.

Montag, 21. November 2005

warum

herr twoblog fragt: warum heisst dieses blog synapso? nun, das blog heisst zwar synopso, aber ich bin ja nicht eingeschnappt und erkläre mich gerne:
es war wohl im jahre 1994 (zu meiner internethistorie) als ich das noch junge internet für mich entdeckte. ziemlich bald stellte sich die frage nach einem geeigneten pseudonym. wie es in so einer situation wohl immer der fall ist, brauchte ich es ziemlich schnell und hatte keinerlei kreative idee.
ich saß vor einer workstation deren betriebssystem ein unix-derivat war. zur inspiration tippte ich 'man finger' ein. überraschenderweise war der text nicht wirklich inspirierend... es fiel mir jedoch ein wort auf, das ich sehr schön fand: synopsis, die zusammenfassung. mein pseodonym sollte allerdings nicht sächlich sondern männlich sein - so entstand synopso.

dieser name über all die jahre geblieben. auch deshalb, weil er nicht wirklich häufig vorkommt. nett sind auch die spitznamen, die mir ziemlich schnell zugeteilt wurden: syno, syn oder sy. selber verwende ich allerdings, wenn überhaupt, nur syn. das klingt ein bisschen verrucht ;). und nur neuro nennt mich sy.

traumpartner

...Jeder bekommt den Partner, den er verdient – heißt es. Und deshalb sollten wir uns vielleicht mehr um uns selbst kümmern als um den Traumpartner. Wer zuviel von Verschmelzung träumt, bei dem happerts oft noch mit der Selbstliebe. Auch wenn es klingt wie beim Eso-Seminar gelernt oder im Populärpsychologiebuch gelesen – es stimmt: Erst wer sich selbst liebt, mit allen Fehlern und Macken, der kann wirklich lieben (und sich lieben lassen). Erst wenn wir nicht mehr jemanden brauchen, sondern jemanden wollen, werden unsere Erwartungen nicht mehr enttäuscht. Und wenn wir uns selbst genug sind – dann ist der Partner die schönste Nebensache der Welt.
[mindestenshaltbar]

spontan

herz

Freitag, 18. November 2005

sparse

der grund für die geringe blogaktivität diese woche war eine tagung, an der ich teilgenommen habe. was habe ich auf dieser 'excellent' tagung gelernt?

es gibt wesentlich bessere kantinen als die mensa - eine leichte ahnung diesbezüglich hatte mich aber schon vorher beschlichen.

gpu-programming ist hip. besonders, weil man dadurch jede menge papers produzieren kann: was wir seit jahren können, das haben wir jetzt auf gpu portiert. oft wirds allerdings tatsächlich schneller.

gäbe es keine messtechnik, dann würden den grafikprogrammierern auch simulierte daten genügen. diese sind auch viel einfacher zu handeln.

russen lieben volle powerpoint folien - beschriftet in times. absätze sind dabei völlig unerwünscht. aber immerhin: als der vortragende selbst hörbar tief durchgeatmet hat, bevor er die folie erklärt, da brach allgemeines gelächter im saal aus, in das er selbst einstimmen musste.

eine sony playstation portable eignet sich wunderbar zum surfen während langweiliger vorträge. so sah das jedenfalls mein sitznachbar.

dilbert ist keine erfindung.


Die Tagung fand ich insgesamt aber wirklich sehr gelungen.

Donnerstag, 17. November 2005

0 = 1 (jahr)

die intelligenz in den zeiten der ignoranz
das war titel des ersten eintrags am 17. november 2004. für mich ist das das entscheidende datum und nicht die 397 tage online. vor diesem eintrag war hier nur baustelle und ich bloggte noch auf myblog.

'die intelligenz' als erster titel versprach ein niveau, das allerdings schon mit den ersten worten des eintrags wieder auf den boden der realität zurück geholt wurde: George W. Bush
die spannung zwischen intelligenz und dem (noch) amerikanischen präsidenten spiegelt auch die ambivalenz wider, die laut untertitel motto dieses blogs ist - böse zungen mögen von wirrem zeugs sprechen, oder von uneinheitlichem content. von ersterem möchte ich mich distanzieren, damit habe ix nichts zu tun.

den ersten kommentar (auch schon in der bauphase) gab meine gute alte blogfreundin frau floh. die ist derzeit wohl anderweitig beschäftigt. ich bin mir aber sicher, das sich das wieder ändern wird. in meiner ersten heissen blogphase, die bis zum 31. märz 2005 dauerte, gab es hier viele treue leser, mit denen ich so manchen verbalen doppelpass spielen konnte.

exemplarisch herausgreifen möchte den king. denn als der seinen rückzug verkündete, habe ich den koma ins leben gerufen. er wurde (das reglement wurde nach längeren diskussionen so festgelegt) wöchentlich an den erheiterndsten blogbeitrag vergeben. ich kann mich an hitzige diskussionen und explodierende besucherzahlen erinnern. aber auch an sehr viel zeitaufwand. deswegen habe ich in nach meinem neuanfang auch keine wiederbelebung in angriff genommen. so wird es bei den 10 vergebenen komas bleiben.

ach ja, der wiederanfang. freut sich die weltregierung eigentlich, dass sie mit ihrem kommentar recht behalten hat? im märz damals hatte ich einfach keine lust mehr. aber jetzt habe ich für mich eine ganz gute balance gefunden. ich habe nicht mehr das gefühl, unbedingt jeden tag etwas schreiben zu müssen, bin aber im großen und ganzen zufrieden mit meinem blog.


die themen werden gemischt bleiben. von beobachtungen der großen weiten welt über kleine film- und buchrezensionen, bis zu den kleinen gefühlen die meine seele bewegen; abgerundet natürlich auch die netzfundstücke, die laut ellyrianna mein blog ausmachen. ich bleibe und mein blog bleibt unstet,vielseitig und ambivalent.

437 beiträge in 365 tagen mit unzähligen kommentaren und über 14000 besuchern - vielen dank allen aktiven, passiven, lauten und leisen lesern.

Mittwoch, 16. November 2005

-1

frisch


Wann auch immer du den...
Wann auch immer du den Kommentar geschrieben hast, die...
frau_floh - 11. Jan, 16:43
Alles läuft leider darauf...
Alles läuft leider darauf hinaus. Wenn es irgendwann...
captain future (Gast) - 30. Nov, 18:29
lustig, dass hier nach...
lustig, dass hier nach jahren doch immer wieder neue...
Synopso - 10. Nov, 15:39
hut ab für diese Fernbedienung......
hut ab für diese Fernbedienung... würd ich sofort kaufen...
sue (Gast) - 10. Nov, 15:17
Sicherheit
Hier gibts mehr zum Thema Sicherheit: http://www.das-computer-bo ard.de
bernie (Gast) - 3. Apr, 18:16

Suche


 

(ge)lesen


" width="50" />
Dietrich Schwanitz
Der Campus ****

Klaus Mann
Mephisto ****

Niccolo Machiavelli
Der Fürst ****

Javier Marias
Mein Herz so weiß *****

gesehen


" width="80px" />
harry p. und der feuerkelch

" width="80px" />
keine lieder über liebe

" width="80px" />
wächter der nacht

" width="80px" />
broken flowers

" width="80px" />
don't come knocking

am hoeren


" width="80"/>
Goldfrapp
Supernature

" width="80"/>
Various
Hotel Costes/Best of

" width="80"/>
Pink
M!ssundaztood

" width="80"/>
Goldfrapp
Felt Mountain

" width="80"/>
Morcheeba
Big Calm

" width="80"/>
Massive Attack
Mezzanine

" width="80"/>
Daft Punk
Homework

" width="80"/>
Jack Johnson
On and on

" width="80"/>
Gorillaz
Gorillaz

" width="80"/>
Travis
Singles

beobachtungen
die welt
dinge
gedanken
ich
koma
krank
laecheln
lesen
mein leben
metablog
moblog
mtb
musik
schoen
sehen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren